Zeitraffer


Was bedeutet eigentlich Zeitraffer?!

Bei Zeitraffer-Aufnahmen werden über einen längeren Zeitraum in einem individuell festgelegten Intervall einzelne Fotos gemacht, die später in schneller Frequenz als Video ausgegeben werden. Wie der Name schon andeutet, werden beim Zeitraffer also Bewegungen in deutlich kürzerer Zeit wiedergegeben.

Ein besonderer Reiz dieser Aufnahmen liegt darin, auf diese Weise auch Bewegungen sichtbar zu machen, die normalerweise sehr langsam sind und die wir daher kaum wahrnehmen. Die Veränderung von Lichtstimmungen im Laufe eines Tages wie beim Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang oder das Ziehen von Wolken beispielsweise können durch Zeitraffer-Aufnahmen sehr gut in Szene gesetzt werden. Schnellere Bewegungen wie von Menschen oder Autos im Straßenverkehr können durch Zeitraffer-Aufnahmen ebenfalls gezielt betont werden. Dabei landen dann schnell schon einmal um die 500 Fotos und mehr auf der Speicherkarte – für ein paar Sekunden Videomaterial. 

 

Was wir beim Zeitraffern so mögen, ist, dass man dabei irgendwie immer so eine angenehme Ruhe spürt, wenn man irgendwo draußen an einem besonderen Plätzchen ist und die Kamera in ihrem Intervall ihre Aufnahmen macht. Die Wirkung von Zeitraffer-Filmen ist für uns einmalig – aber genug geschwärmt: Hier sind ein paar unserer Filme.


Der aktuelle Teaser für unseren Flensburg-Film.

Zeitraffer-Film mit Eindrücken aus New York City

Zeitraffer-Film über die Serra de Tramuntana, Mallorca.

"My Story of Escape" – Unser Gewinner-Video des Zeitraffer-Wettbewerbs 2014 von gwegner.de