awesome-aperture.com


Mallorca: Zeitraffer-Film und Reisebericht

Eine Woche Urlaub auf Mallorca: Klar, dass da der Auslöser der Kamera kaum still hält. Auch der Slider ist mit auf die Reise gekommen und kam bei Zeitraffer-Aufnahmen zum Einsatz. Der fertige Zeitraffer-Film ist unten auf dieser Seite zu finden. Außerdem gibt es hier noch einen kurzen Reisebericht mit einer kleinen Auswahl an Fotos.

Die Serra de Tramuntana liegt im Nordwesten Mallorcas und kommt einem vielleicht nicht gleich als erstes Reiseziel in den Sinn, wenn man an die mit vielen Klischees behaftete Mittelmeerinsel denkt. Unsere Unterkunft für den einwöchigen Urlaub lag am Rande des kleinen Städtchens Sóller, umgeben von Orangen- und Zitronenbäumen. Und so ein frisch gepresster Orangensaft jeden Morgen zum Frühstück ist schon wirklich etwas Feines. Auch das Meer und vor allem die Berge sind von Sóller aus nicht weit. Überhaupt fiel uns die Vielseitigkeit der Insel auf. Die Kamera hatte da schon ganz gut etwas zu tun. ;-) 


Von Sóller aus haben wir unsere Tagesausflüge gestartet. Das Auto, das wir für die ganze Woche gemietet hatten, erwies sich hierfür als sehr praktisch - nicht zuletzt, um auch einmal den Slider mitzunehmen. Aber vor allem war es eigentlich die unmittelbare Umgebung von Sóller, in der wir uns hauptsächlich aufgehalten haben: Hier gibt es zahlreiche Wanderwege durch die tolle Landschaft, die übrigens auch meistens ziemlich gut beschildert sind. Die kleinen Dörfer Biniaraix oder Fornalutx sind zu Fuß gut zu erreichen und sind mit ihren kleinen, schmalen Gassen und einem meist sehr überschaubaren, aber gut besuchten Marktplatz sehr idyllisch.

Sóller selbst liegt im Landesinneren. Um ans Meer zu kommen, kann man ins Hafenstädtchen Port de Sóller fahren oder wandern, das nur wenige Kilometer entfernt ist, uns aber auch noch etwas touristischer vorkam. Der Blick beim Leuchtturm auf das weite Meer bei untergehender Sonne ist aber wirklich spektakulär. Und für uns Norddeutsche natürlich schön, neben den Bergen auch einmal wieder den Horizont zu sehen. ;-) Um es mit den Worten der beiden Spanier zu sagen, die wir dort oben angetroffen haben und die gerade ihr Bier öffneten: „The best bar on the island“.

Ein paar größere Ausflüge, sofern man das bei der Überschaubarkeit der Insel so sagen kann, haben wir auch gemacht. So hat uns die felsige Landschaft bei San Marroig gleich zu einer spontanen Wanderung motiviert, aber auch das städtische Flair Palmas hat uns sehr gut gefallen. Eines wurde uns auch klar: Eine Woche auf Mallorca ist eigentlich viel zu kurz. Aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja mal wieder.

In der Woche auf Mallorca wurden auch einige Zeitraffer aufgenommen.

Den fertigen Zeitraffer-Film mit Eindrücken von der Serra de Tramuntana gibt es hier: